50 Jahre LC Kreuzenstein

Traditionsreichster Serviceclub im Bezirk Korneuburg

Jubiläumsfeiern des Lions Clubs Kreuzenstein

50 Projekte für 50 Jahre

 

Stockerau, 10. Juni 2020. Zu einem erfolgreichen Abschluss kommen dieser Tage die Feierlichkeiten zum 50 Jahr Jubiläum des Lions Clubs Kreuzenstein. Bewusst verzichtet haben die 45 Clubmitglieder auf eine große interne Feier. Stattdessen haben sie unter dem Motto „50 Jahre – 50 Projekte“ ihre Aktivitäten im Bezirk verstärkt und auf dezentrale Veranstaltungen in den Gemeinden des Bezirks gesetzt.

Begonnen haben die Feierlichkeiten im September 2018 unter der Präsidentschaft von Dir. Hannes Wastl, es folgten zwei Jahre intensivster Arbeiten im Bezirk.

Die Projekte umfasste das volle Spektrum der Bereiche, in denen die Lions auch sonst tätig sind: Unterstützung von in Not geratenen Einzelpersonen und Familien, Gemeinden, Schulen, Kirchen, Museen und vieles mehr. Dabei spannte sich der Bogen von kleinen Beträgen für spezifische Soforthilfen bis hin zu fünfstelligen Beträgen für die Sanierung von Kunstobjekten.

Ausgewählte Leuchtturmprojekte wurden unter Einladung der lokalen Bevölkerung gefeiert, wie zum Beispiel der Restaurierung von Plastiken im Langenzersdorf Museum, die Eröffnung eines Fitnessparks in Leobendorf und die Renovierung der Schlosskapelle in Hagenbrunn. Weitere Projekte waren der Ankauf von Defibrillatoren für öffentliche Plätze in Stockerau und die Sanierung der Statue „Maria Immaculata“ in Stockerau. Auch Projekte außerhalb des Bezirks wurden unterstützt. So kaufte man gemeinsam mit anderen Lions Clubs ein Behindertenfahrzeug für eine Familie im Bezirk Gänserndorf an und half Hochwasseropfern im Gailtal in Kärnten. Weiters beteiligten sie die Lions an Projekten von Lions International in Mosambik und Puerto Rico.

Im zweiten Clubjahr wurden wurde die Aktion unter dem Präsidenten Mag. Thomas Klinglhuber fortgesetzt, wobei die in der Endphase Covid-19 Pandemie die Arbeiten zwar erschwerte, diese wurden dank des Einsatzes der Clubmitglieder aber trotzdem erfolgreich zu Ende gebracht.

„Wir sind überzeugt, dass wir durch diese Art der Feier nur dem Club sondern auch der Bevölkerung das schönste Geschenk zum 50er gemacht haben“, sind die die beiden „Jubiläumspräsidenten“ Hannes Wastl und Thomas Klinglhuber einig. „Wir freuen uns, dass es am Ende dann sogar 63 Projekte geworden sind“.

Jedenfalls aber sieht der Lions Club Kreuzenstein den nächsten 50 Jahren seiner Clubgeschichte mit großen Erwartungen entgegen.